Greifensteinstraße 44, 09427 Ehrenfriedersdorf info@zwoenitztal-greifensteine.de

Hauseigene Wettbewerbe

Aktuell läuft kein eigener Wettbewerb. Aber schauen Sie sich gern in unserer Wettbewerbshistorie um....

 

Abschluss unseres 1. Ideenwettbewerbs

erster Ideenwettbewerb 2021

Am 9. September 2021 wurden innerhalb einer festlichen Prämierungsveranstaltung die Gewinner des 1. Ideenwettbewerbs der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine bekannt gegeben.

Stattgefunden hat der Festakt in einem durch LEADER-Fördergelder mitfinanzierten Objekt – dem Gelenauer Volkshaus. Für die Eröffnungsworte konnte der Bürgermeister der Kommune, Herr Knut Schreiter, gewonnen werden. Durch das Programm inklusive der Vorstellung der individuellen und kreativen Ideen führte die Regionalmanagerin, Frau Elena Weber.

Geladen waren neben den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) die einreichenden Ideengeber, welche sich innerhalb des Aufrufzeitraumes vom 01.03.2021 bis zum 31.07.2021 am 1. Ideenwettbewerb der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine beteiligt haben.

Gesucht wurden individuelle Ideen, welche sich mit dem Thema Kunst und Kultur auseinander setzen. Und genau auf diese Anforderung haben sich alle Teilnehmer*innen erfolgreich eingelassen und mit Fleiß, Mut und Zuversicht am Wettbewerb teilgenommen.

Neugierig konnte innerhalb der Veranstaltung verfolgt werden, welches Kreativpotenzial in unserer Zwönitztal-Greifensteinregion schlummert. Jeder Teilnehmer*in hat dankenswerterweise einen Beitrag zur Veranschaulichung seiner Idee und seines Wirkens beigetragen und konnte bildhaft präsentieren, wie viel herausragendes Engagement, Kreativität und Vielfalt in unserer Region steckt.

Verloren hat keiner! Denn der Anspruch der LAG war es, jeder Idee eine BÜHNE zu bieten und dies entsprechend zu würdigen.

Alle Teilnehmer*innen haben mit ihrer Beteiligung am Wettbewerb - ob vor, hinter oder auf der BÜHNE - zu einem kreativen Miteinander beigetragen und ein Stück Regionalentwicklung aktiv mitgestaltet. Danke dafür und viel Erfolg, das berühmte Quäntchen Glück und Kraft bei der Weiterverfolgung ihrer einzigartigen Ideen!

bildhafte Präsentationsfläche mit Beiträgen der Teilnehmer*innen alle wichtigen Medienvertreter*innen der Region verfolgten die festliche Prämierung Volkshaus Gelenau - LEADER gefördertes Objekt und Veranstaltungsort der Prämierungsfeier Dank der Präsentationsfläche konnten die Gäste sich ein Bild von den Teilnehmer*innen und deren Ideen machen

Bühne frei - unsere Regionalmanagerin, Frau Elena Weber, führte durch das Programm etwa 50 Gäste folgten der Einladung zur Prämierungsveranstaltung der Spannungsbogen wurde aufgebaut und alle Gäste folgten gespannt der Prämierung Frau Weber stellte im Verlauf der Veranstaltung kurz alle eingereichten Ideen vor

Ivan Marinov ergänzte den Abend durch sein musikalisches Multitalent zum Abschluss konnten wir mit allen Gästen auf einen gelungenen Ideenwettbewerb anstoßen Urkunden gehörten genauso zum Abend wie die Blumengrüße an alle Teilnehmer*innen Teilnehmer*innen und Vertreter der Jury und des Regionalmanagement

  Fotos: Heiko Neubert

 

Übersicht über die Teilnehmer/innen:

 pdfPreisträger des 1. Ideenwettbewerbes(1,8 MiB)

Regionale Medienbeiträge:

Tageszeitung Freie Presse

Wochenblatt BLICK

Kabeljournal GmbH - Filmbeitrag

Hintergrund
Der Wettbewerbs-Aufruf richtete sich an ein breites Bewerberfeld. Vereine, Kulturschaffende, Privatpersonen, freischaffende Künstler*innen, Unternehmen, Kirchgemeinden und Kommunen konnten sich am Wettbewerb beteiligen.
Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung von prägenden Bereichen der Kunst und Kultur sowie das Gelingen der Einbindung von kulturellen Initiativen und Kulturschaffenden als wichtige Akteure in unsere gemeinsame Region. Der kreative Austausch soll vorangetrieben und der wertvolle Kulturpuls einer ganzen Region sichtbar werden. Als Nebeneffekt freut sich die Lokale Aktionsgruppe weiterhin seit dem Aufruf darauf, bei dem ein oder anderen den Anstoß für das Aufleben einer „Schubladenidee“ geben zu dürfen.
Im August dieses Jahres traf sich die Auswahljury - bestehend aus Vertretern der Lokalen Aktionsgruppe, Kulturschaffenden der Region und kommunalen Vertretern – und bewertete die Einreichungen nach festen Bewertungskriterien im Rankingverfahren. Insgesamt standen der Region 20.000 € zur Verfügung.

Abschluss unseres 2. Ideenwettbewerbs

die Erstplatzierten 2023 version1

Am 15. September 2022 wurden innerhalb einer festlichen Prämierungsveranstaltung die Gewinner des 2. Ideenwettbewerbs der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine bekannt gegeben.

Stattgefunden hat der Festakt in einem durch LEADER-Fördergelder mitfinanzierten Objekt – dem Saal der Zinnerz Ehrenfriedersdorf GmbH. Für die Eröffnungsworte konnte die Bürgermeisterin der Kommune, Frau Silke Franzl, gewonnen werden. Durch das Programm inklusive der Vorstellung der individuellen und kreativen Ideen führte die Regionalmanagerin, Frau Elena Weber. Besonders gefreut hat sich das Regionalmanagement über die spontanen und lobenden Grußworte des langjährigen Vereinsmitgliedes und stellv. Geschäftsführers des Tourismusverbandes Erzgebirge, Herrn Karsten Gräning.

Geladen waren neben den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) die einreichenden Ideengeber, welche sich innerhalb des Aufrufzeitraumes vom 04.04.2022 bis zum 31.07.2022 am 2. Ideenwettbewerb der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine beteiligt haben.

Gesucht wurden individuelle Ideen, welche sich bestehenden öffentlich zugänglichen Kleinoden widmen oder neue hervorbringen. Und genau auf diese Anforderung haben sich alle Teilnehmer*innen erfolgreich eingelassen und mit Fleiß, Mut und Zuversicht am Wettbewerb teilgenommen.

Neugierig konnte innerhalb der Veranstaltung verfolgt werden, welche wertvollen und liebevoll hergerichteten Kleinode unsere Zwönitztal-Greifensteinregion prägen, welche Ideen es zur Weiterentwicklung gibt und wie lebendig diese einzigartige Tourismuslandschaft ist.

Verloren hat keiner! Denn der Anspruch der LAG war es, jeder Idee einen BONUS zu bieten und dies entsprechend zu würdigen.

Alle Teilnehmer*innen haben mit ihrer Beteiligung am Wettbewerb dazu beigetragen, wertvolle Kleinode zu schaffen oder zu erhalten und gleichzeitig aktiv ein Stück Regionalentwicklung mitzugestalten. Danke dafür und viel Erfolg, das berühmte Quäntchen Glück und Kraft bei der Weiterverfolgung ihrer einzigartigen Ideen!

DSC 7701 web mini DSC 7827 web mini DSC 8096 web mini DSC 7985 web mini 

DSC 7854 web mini DSC 7823 web DSC 7734 web mini DSC 8125 web mini

DSC 8044 web mini DSC 7753 web mini DSC 8148 web mini DSC 7975 web mini

Fotos: Désirée Scheffel

 

Medieninformation und Übersicht über die Teilnehmer/innen:

 pdfMedieninformation zum Abschluss des 2. Ideenwettbewerbes(1,8 MiB)

 pdfPreisträger des 2. Ideenwettbewerbes(1,8 MiB)

Regionale Medienbeiträge:

Tageszeitung Freie Presse

Kabeljournal GmbH - Filmbeitrag

Hintergrund
Der Wettbewerbs-Aufruf richtete sich an ein breites Bewerberfeld. Vereine, Kulturschaffende, Touristiker/-innen, Privatpersonen und Kommunen konnten sich am Wettbewerb beteiligen.
Ziel des Wettbewerbs war und ist die Förderung des lokalen individuellen Kleintourismus sowie das Gelingen der Einbindung von wertvollen engagierten Akteuren in unsere gemeinsame Region. Der kreative Austausch soll vorangetrieben und wertvolle touristische Kleinode einer ganzen Region sichtbar werden.
Im August dieses Jahres traf sich die Auswahljury - bestehend aus Vertretern der Lokalen Aktionsgruppe, Kulturschaffenden der Region und kommunalen Vertretern – und bewertete die Einreichungen nach festen Bewertungskriterien im Rankingverfahren. Insgesamt standen der Region 20.000 € zur Verfügung.

Abschluss unseres dritten Ideenwettbewerbes

die Erstplatzierten 2023 version1

Am 31. März 2023 wurde die Trilogie der Wettbewerbsreihe der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine in Burkhardtsdorf zum Abschluss gebracht, genauer gesagt im Pestalozzihaus Meinersdorf. Bei der Wahl des Veranstaltungsortes war es dem Team des Regionalmanagements wichtig, ein mit Ehrenamt erfülltes Anwesen zu finden, das schon von einem der Förderwerkzeuge profitieren konnte. Dank LEADER-Förderung wurde das Haus 2019 frisch saniert als Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht.

Durch das Programm inklusive der Vorstellung der individuellen und frischen Ideen führte die Regionalmanagerin, Frau Elena Weber. Für einen Redebeitrag konnte dazu noch Isabell Haase, Gewinnerin des diesjährigen Speaker Slam Wettbewerbes, gewonnen werden. Sie regte die Gäste mit einem Impulsvortrag rund ums Thema Jugend zum Nachdenken und zur Einstimmung auf die Prämierung an.

Geladen waren neben den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) die einreichenden Ideengeber, welche sich innerhalb des Aufrufzeitraumes vom 01.11.2022 bis zum 31.01.2023 am 3. Ideenwettbewerb der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine beteiligt haben.

Gesucht wurden Ideen, welche von, für und/oder mit Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren umgesetzt werden können. In der Ausgestaltung dieser Ideen waren die Teilnehmer/innen absolut frei. Und genau auf diese freie Anforderung haben sich alle Teilnehmer*innen erfolgreich eingelassen und mit Fleiß, Mut und Zuversicht am Wettbewerb teilgenommen.

Neugierig konnte innerhalb der Veranstaltung verfolgt werden, welche wertvollen Jugend-Impulse in unserer Zwönitztal-Greifensteinregion schlummern.

Verloren hat keiner! Denn der Anspruch der LAG war es, jede Idee zu würdigen.

Alle Teilnehmer*innen haben mit ihrer Beteiligung am Wettbewerb dazu beigetragen, die Jugendbeteiligung in unserer gemeinsamen Region zu beleben und gleichzeitig aktiv ein Stück Regionalentwicklung mitzugestalten. Danke dafür und viel Erfolg, das berühmte Quäntchen Glück und Kraft bei der Weiterverfolgung ihrer Jugendimpuls-Ideen!

Veranstaltungsraum war in diesem Jahr der Vereinsraum des Urkraft Erzgebirge e.V. in Meinersdorf  im Vorfeld öffneten wir gemeinsam mit Burkhardtsdorfs Bürgermeister die Türen des Pestalozzihauses - hier zum Empfang im Cafe Hoffnung  alle Räume konnetn besichtigt werden - auch der Jugendtreff

der "Hauptveranstaltungsraum" füllte sich pünktlich und Elena Weber eröffnete die Veranstaltung  einen Gastbeitrag zum Thema "Jugend" lieferte die Rednerin Isabell Haase  im Nachgang der Veranstaltung öffnete die Galerie BurkArt, Snacks wurden angeboten und die Zeit zum Netzwerken kam auch nicht zu kurz

Medieninformation und Übersicht über die Teilnehmer/innen:

 pdfMedieninformation zum Abschluss des 3. Ideenwettbewerbes(1,8 MiB)(1,8 MiB)

 pdfPreisträger des 3. Ideenwettbewerbes(1,8 MiB)

Regionale Medienbeiträge:

Kabeljournal GmbH - Filmbeitrag

Hintergrund
Der Wettbewerbs-Aufruf richtete sich an ein breites Bewerberfeld. Privatpersonen insbesondere Jugendliche, Vereine, Jugendgruppen, Organisationen und Kommunen konnten sich am Wettbewerb beteiligen.
Ziel des Wettbewerbs war die altersbezogene Förderung des sozialen Miteinanders sowie das Gelingen der Einbindung von wertvollen engagierten Akteuren in unsere gemeinsame Region. Der Austausch unter den Jugendlichen selbst sowie zwischen Jung und Alt soll vorangetrieben und der Blick auf die Probleme aber eben auch auf lokale Chancen geöffnet werden.
Im Februar dieses Jahres traf sich die Auswahljury - bestehend aus Vertretern der Lokalen Aktionsgruppe, Jugendorganisationen der Region und kommunalen Vertretern – und bewertete die Einreichungen nach festen Bewertungskriterien im Rankingverfahren. Insgesamt standen der Region 20.000 € zur Verfügung.

 

Verein zur Entwicklung der
Zwönitztal-Greifensteinregion e.V.

Regionalmanagement
Greifensteinstraße 44
09427 Ehrenfriedersdorf

phone +49 (0) 37346 687-10 /-11 /-17

phone +49 (0) 37346 687-20

mailinfo@zwoenitztal-greifensteine.de

Tourismusnetzwerk "Greifensteinregion"

phone+49 (0) 37346 687-21 /-22 /-23

phone+49 (0) 37346 687-0 (Tourist-Information Greifensteine)

mailinfo@greifensteine.de

Ihr Name *
Ihre E-Mail - Adresse *
Ihre Telefonnummer

Ja, ich möchte einen Newsletter erhalten. Dafür erlaube ich der Leaderregion Zwönitztal-Greifensteine meine Daten zu speichern. Diese Einwilligung kann ich jederzeit gemäß Datenschutzerklärung widerrufen.

 Ja, ich stimme Datenschutzerklärung der Leaderregion Zwönitztal-Greifensteine zu.


Nur die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

logo

 

 

 

 

arrow leftImmer gut informiert.

Abonieren Sie jetzt unseren kostenfreien Newsletter!

arrow upImmer gut informiert.

Abonieren Sie jetzt unseren kostenfreien Newsletter!

 

logo

 

leader

ERZGEBIRGE


leader

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.